Über Aljančič

Ursprünglich war ich Email-Technischer Mitarbeiter im Werk Silka in Gablonz an der Neiße. Im Jahr 1993 habe ich mit meiner Ehefrau den auf meinen Fachkenntnissen und dem Studium der Silikatchemie in Aussig und Prag basierenden, eigenen Betrieb gegründet. Ein Jahr später bekamen wir die Lizenz des Punzamtes in Prag Nr. 2697 und konnten somit auch Edelmetalle emaillieren.
Unser kleiner Familienbetrieb konzentriert sich schon von Anfang an auf die absolute Spitzenqualität in diesem Handwerk. Wir gingen zur Technik des wiederholten Brennens der Gemälde über, mit der wir einen unübertrefflichen Plastizitätseffekt erreichen. Bei der Anwendung dieser Technik sind wir die Weltspitze. Gemalte Miniaturen auf Email sind das Hauptsegment unserer Produktion.
Bis zum heutigen Tag kommt die Anzahl der in unserem Familienbetrieb handgemalten Medaillons auf zwanzigtausend verkaufte Stück. Traditionell sind wir auf dem heimischen Markt am erfolgreichsten, auf dem wir nicht nur mit den größten Großhändlern zusammenarbeiten, sondern auch mit Schmuckhändlern in kleineren Städten.  Durch faire Verhandlungen und die unübertroffene Qualität unserer Produkte haben wir Anerkennung und Respekt gewonnen. Unsere Produkte werden auch im Ausland erfolgreich verkauft.
Außer den Medaillons, die Sie in unserem Katalog finden können, nehmen wir auch individuelle Auftragsarbeiten an. Es handelt sich um lokale oder seltene Motive oder andere Schmuckemail-Erzeugnisse.

Die Darstellung der heiligen Jungfrau Maria oder von anderen Heiligen auf Medaillons hat in unserem Land eine lange Tradition, genauso wie das Emaillieren oder die Bemalung von Email. Und ich hoffe, dass dieses schöne Kunsthandwerk, das zur Spitze der Schmuckherstellung gehört, ihren gegenwärtigen Anhängern genau das bringen kann, was in der letzten Zeit so wertvoll geworden ist: ein Bewusstsein über die Kontinuität der Geschichte, das zu der Vision gehört, wo ein gemaltes Bild den Glauben verstärken oder die Liebe erwecken kann, von der es niemals genug gibt. Jedes in Email gebrannte Bildnis hat auch die Chance, unsere Nachfahren mit seiner Feinheit und Farbgestaltung zu begeistern. Ich sehe sie in fünfzig Jahren, wie sie nachdenken: Wie haben sie dies damals nur geschafft?

Radek Aljančič
Schmuckemail-Spezialist

 

Brauchen Sie Beratung? Über Aljančič

Ihr Name, Nachname, Firma
Ihre E-Mail
Ihre Telefonnummer
Ihre Anfrage
     Mehr Informationen
Zustimmung